Spiel und Spaß in den Ferien

„Kamishibai“ – mehr als nur ein komisches Wort für Erzähltheater

Wir, die Erzieher der 4.- 6. Klassen haben die Osterferien 2018 ganz im Sinne der Geschichten und des Erzählens gestaltet. Mithilfe eines Erzähltheaters, dem Kamishibai nach Don Bosco, haben wir eine Geschichte erfunden und erzählt.

Es kommt aus Japan und

bedeutet so viel wie „Papiertheater“.                    

Bestimmt haben wir Ihre Neugier geweckt!

 

Wir haben den Kindern angeboten, mit unserer Unterstützung  eine gemeinsame Geschichte zu schreiben, farbenfroh zu gestalten und zum Schluss zu präsentieren.

                                                                         

Die interessierten Kinder haben jeden Tag ungefähr zwei Stunden an dem Projekt gearbeitet. In der 1. Woche haben die Kinder die Geschichte geschrieben und in der 2. alles gestaltet und präsentiert.

Wir wollten mit dem Projekt das Interesse am Geschichtenerzählen wecken. Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Projekt und wollen es  öfter machen. Das Kamishibai hat einen festen Platz in der Gruppe bekommen.

Die Kinder konnten gemeinsam eine Geschichte schreiben. Sie haben sich getraut, diese vor anderen zu präsentieren und selbst die Schüchternen haben sich beim Diskutieren selbstbewusst beteiligt. Die Osterferien 2018 sind vorbei, aber diese Erzählung wird niemand aus der Gruppe vergessen.

Veröffentlicht: 28. Mai 2018

ADT 2018 - DER LADEN KOCHT!

Am 21. und 22. März war es wieder soweit,  die MMG und der HoMM luden zum "Abend der Talente" ein. Über 70 Kinder versorgten Eltern, Verwandte, Freunde und Lesepaten mit einem bunten Programm aus Gesang, Tanz, Akrobatik und vielem mehr. 

Die monatelangen Vorbereitungen und Proben zahlten sich aus, denn dieser Abend wirkte wie eine professionelle Abendshow, mit smarten Moderatoren und professionellen Darbietungen. Kein Wunder, dass die Kinder, die sich alles selbst erarbeitet hatten, mit einem Gewitter aus Applaus und Begeisterung belohnt wurden. An diesen Abenden waren die einfachen Kinder vom Schulhof richtige STARS!

Ein Dank gilt auch den Organisatoren/innen des HoMM und den beteiligten Lehrer/Innen der MMG, die mit viel Zeit, Mühe und Geduld alles planten und durchführten. Außerdem danken wir dem Förderverein für die neue Lichtanlage, die die ganze Show noch viel lebendiger gestaltete!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

   

Veröffentlicht: 23. April 2018

Aus der Werken-AG

Auch in diesem Schuljahr sind die Kinder der Werken-AG begeistert bei der Sache. Zurzeit beschäftigen sich einige von ihnen mit dem Bau von Marionetten.

Aber auch andere kreative Ideen werden von den Kindern mit Ausdauer und Freude umgesetzt. Dabei üben sich die Kinder im Sägen mit der Laubsäge und anderen Sägen, im Schmirgeln und Feilen, im Zeichnen von Vorlagen, Leimen, Bohren und Anmalen.

Immer geht die Zeit viel zu schnell vorbei und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

 

Veröffentlicht: 13. Februar 2018
Copyright © HoMM gGmbH 2016. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com